| Inhalt | Inhalt | Zeitraum | Material | Sozialform |
| Einführung | Präsentation mit Spiel | ca. 10 min | Präsentation | Großgruppe |
| Kleingruppenarbeit | Stationen mit den Themen: Allgemeinwissen, Igel-Jahr, Basteln, Gefährdung | pro Station ca. 15 min | Arbeitsblätter-Stationen, Textblätter/Tablets | Kleingruppe (4-5 Pers.) |
| Plakaterstellung | Kommunikation von Naturschutzmaßnahmen | ca. 1 Std. | DIN A3-Blätter, ggf. Tablets | Einzelarbeit |
| Handwerkliches Arbeiten | Naturschutzmaßnahme: Bau von Igelhaus | ca. 3 Std. | Holz, Schrauben Sägen Maßband Holzbohrer Akkuschrauber, Bauplan | Partnerarbeit |
Die Präsentation kann als Handreichung für den Ablauf des Projekttages genutzt werden. Sie bietet eine Einführung in das Thema Igel und gibt praktische Anleitungen zum Schutz dieses bedrohten Tieres. Einzelnen Schwerpunkte des Tages sind genauer beschrieben und können als Vorstellung in der Klasse genutzt werden. Die Anleitung ist ideal für Bildungszwecke oder persönliche Weiterbildung – inklusive interaktiver Aufgabe und Bauanleitung für Igelhäuser.
In der Kleingruppenarbeit vertiefen die SuS selbstständig ihr Wissen über den Igel und verbessern ihre Fähigkeiten zu Teamwork. Die Stationen finden an Gruppentischen statt und bedürfen keiner weiteren Betreuung.
Zu den Stationen stehen meist die Dokumente Arbeitsblatt und Lösung zur Verfügung.
Die SuS lesen die Info und erarbeiten dann das Arbeitsblatt. Die Lösung kann zur Selbstüberprüfung im Nachgang ausgeteilt werden oder zur Kontrolle durch die Lehrkraft verwendet werden.
Diese Station beschäftigt sich mit den wichtigsten Fakten zu Igeln. Neben seinen Sinnesleistungen sollen die SuS einen Lückentext füllen.
„Das Jahr im Leben eines Igels“ bringt den SuS das Jahr und die Jahreszeiten aus der Perspektive eines Igels näher.
Bei dieser Station sollen sich die SuS kreativ beschäftigen. Mit der Anleitung kann ein Igel aus Papier gebastelt werden.
Igel sind durch verschiedene Einflussfaktoren gefährdet. Die Arbeitsblätter gehen sowohl auf die Gefährdungen als auch auf die gemeinsame Verantwortung des Menschen gegenüber Igel ein.
In den Stationen haben die SuS viel über den Igel und seine Gefährdung gelernt. Jetzt sollen sie in Einzel-/Partnerarbeit ein Plakat erstellen, auf dem die wichtigsten Informationen zum Igel nachzulesen sind. Zusätzlich soll ersichtlich werden, wie jeder einen Beitrag zum Schutz von Igeln leisten kann. Eine ansprechende Gestaltung ist dabei ein wichtiger Faktor. Die SuS sollen sich künstlerisch betätigen. Der gebastelte Igel kann verwendet werden, ebenso können durch Eigenrecherche im Internet weitere Informationen miteinbezogen werden. Nach dem Anfertigen der Plakate können sie prominent in der Schule aufgehängt werden, sodass auch die anderen Schulmitglieder davon profitieren.
Als Herzstück des Unterrichts bauen die SuS in Zweiergruppen ein Igelhaus. Die Bauanleitung gibt eine Übersicht geeigneter Materialien, ihrer Mengen und erklärt den Zuschnitt und Verbau.
Ein ideales Igelhaus sollte aus unbehandeltem Holz gefertigt sein. Der perfekte Ort zum Aufstellen sollte in einer ruhigen Ecke in der Nähe von Büschen liegen. Um Igel besser vor Fressfeinden zu schützen kann das Haus auch mit Eingangswinkel und/oder beweglicher Tür gebaut werden.